Informationen des Gemeindearztes für die Gemeindebürger

Liebe Gemeindebürger,
lieber Gemeindebürgerin!

Aufgrund der aktuellen Ereignisse rund um das Corona-Virus ersucht unser Gemeindearzt Dr. Hellan folgende Mitteilung auf der Gemeindehomepage zu veröffentlichen.
Die Gemeinde wird sowohl unseren Gemeindearzt bestmöglich in dieser für uns alle schwierigen und herausfordernden Zeit unterstützen als auch allen Mitbürgern, die Hilfe benötigen, schnell und unbürokratisch unterstützen und helfen.

Folgende Bitte unseres Arztes sollte unbedingt beachtet und umgesetzt werden:

Liebe Patienten und Patientinnen!

Wir sind für Sie da - aber anders als gewohnt.
Bitte kommen Sie nicht in die Ordination für Routineangelegenheiten wie Vorsorgeuntersuchungen, Kuranträge und Atteste die verschiebbar sind.
Wenn Sie akut erkrankt sind, rufen Sie bitte wie gewohnt unter 02616/7600 an (bitte um Verständnis, wenn es am Telefon länger dauert) und wir werden das weitere Vorgehen vereinbaren. Krankmeldungen dürfen derzeit auch telefonisch durchgeführt werden.
Die Entscheidung darüber, ob Hausbesuche nötig sind, behalten wir uns nach telefonischer Beratung vor, auch hier gilt eventuell unnötige Kontakte letztendlich zu verhindern.
Für Medikamente und Verordnungen erhalten sie in der Ordination oder auf der Homepage der Gemeinde eine Liste, die Sie ausfüllen können, um Wartezeiten und Kontakte mit anderen Patienten einzuschränken. Die ausgefüllten Listen senden Sie bitte per E-Mail an ordination(at)hellan.at oder per Fax an 02616/7600-4. Sollte Ihnen das technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.
Die Medikamente und Verordnungen können dann schnell und unbürokratisch zu einem vereinbarten Zeitpunkt auch von Angehörigen und Helfern abgeholt werden, damit unsere älteren und chronisch kranken Patienten nicht persönlich vorbeikommen müssen. (E-Card ist in diesen Zeiten nicht erforderlich)
In Ausnahmefällen können Medikamente auch telefonisch bestellt werden und es wird eine Zustellung organisiert.

Ziel ist die Anzahl der Personen in der Ordination möglichst gering zu halten sowie unnötige Kontakte zu vermeiden und somit unseren Beitrag zur Eindämmung gemeinsam zu leisten. Daher sind wir auf Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis angewiesen.

Wenn wir uns alle auf das Nötige konzentrieren, werden wir diese Herausforderung gemeinsam meistern.

pilgersdorf-wappen-16-9.jpg