Fünf Schnäpse eingereicht – fünf Auszeichnungen!

Gold und Bronze für Johann Koller aus Bubendorf bei der Landesprämierung für Saft, Most, Essig, Schnaps und Likör!

Bei der diesjährigen Landesprämierung des Burgenländischen Obstbauverbandes wurden dem Hobbyschnapsbrenner Johann Koller aus Bubendorf, Gemeinde Pilgersdorf, eine Goldmedaille und vier Bronzemedaillen sowie Urkunden für die eingereichten Edelbrände verliehen.

Johann Koller erreichte mit seinem Obstbrand aus Beerenobst die vielumjubelte Goldmedaille und somit die höchste Auszeichnung. Die Bronzemedaillen erreichte er mit dem Birnenbrand, Marillenbrand, Obstbrand aus Steinobst und mit einem Weinhefebrand – holzfassgelagert. Damit konnte Johann Koller mit allen fünf eingereichten Qualitätsbränden Medaillen entgegen nehmen.

„Es sind zwar einige Schnapsbrenner in unserer Gemeinde wohnhaft, aber Johann Koller ist einer, der seine Edelbrände jährlich auch einer Fachkommission zur Beurteilung übergibt, um die Qualität seiner Produkte testen zu lassen“ so Bürgermeister Ewald Bürger bei der Gratulation des erfolgreichen Gemeindebürgers. „Wie auch in den vergangenen Jahren achtete der Hobbyschnapsbrenner bei der Verarbeitung der diversen Obstsorten auf hohe Qualität. Prämierungen dieser Art fördern nicht nur den Verkauf der Produkte sondern helfen auch die Produkte als Genussmittel der besonderen Art auf dem heimischen Markt zu platzieren“, so Bürgermeister Ewald Bürger abschließend.

Johann Koller und Bgm. Ewald Bürger