20. Gedenkfeier Matthäus - Bildstock Salmannsdorf

Vor 20 Jahren ist der Matthäus – Bildstock in Salmannsdorf entstanden. Seit damals findet jedes Jahr eine Schutzpatronfeier statt und seit 2004 eine gemeinsame Gedenk – u. Schutzpatronfeier, Gedenken an die geschichtlichen Wachkörper Gendarmerie, Sicherheitswache und Zollwache statt.
Gemeinsam mit Pater SALU und Polizeiseelsorger Diakon Peter Graf zelebrierte Bischof Paul IBY den Gottesdienst. „Es wurde einem heiligen ein Bildstock errichtet, der eigentlich selten in Erscheinung tritt“, so Bischof Paul IBY der auch den Blaufränkisch Matthäuswein vom Arkadenweinhof Hans WEBER aus Lutzmannsburg anlässlich des Jubiläums segnete.
Nationalratspräsident Fritz NEUGEBAUER meinte in seiner Festrede: „Es ist ein Ort, den ich persönlich als Kraftquelle erlebe. Hier wird nicht über jemanden gesprochen, sondern miteinander. Das wäre ein mitzunehmendes Postulat.

Foto beim Bildstock: Alois KÖGL, Gerhard PRIKLER, Josef THURNER, Werner GRADWOHL, Fred HACKER, Ewald BÜRGER, Fritz NEUGEBAUER, Paul IBY, Nikolaus KOCH, Josef STIFTER, Erich TRUMMER, Franz STIFTER, Fritz MANNSBERGER, Peter GRAF. Sitzend: Martin STIFTER, Denis WACHTER u. Rene RENNER.