Feuerwehr Salmannsdorf: Erste Kommandantin im Burgenland

Silke Baumgartner übernahm mit 1. Jänner das Kommando, bislang war sie als Verwalterin tätig.

Sie ist die erste Frau an der Spitze einer Feuerwehr im Burgenland: Silke Baumgartner aus Salmannsdorf. Die 29-Jährige wurde von ihren Kameraden zur neuen Kommandantin gewählt, nachdem ihr Cousin Jürgen Baumgartner diese Funktion nach zwei Jahren aus privaten Gründen abgeben musste. Sie übernahm die Funktion mit 1. Jänner, ihre offizielle Ernennung wird im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos im März erfolgen. Schon im Alter von 15 Jahren trat Silke Baumgartner der Feuerwehr bei. „Für mich war der Dienst am Nächsten ausschlaggebend“, begründet Baumgartner ihren Beitritt zur Feuerwehr, bei der sie seit 1. Juli 1998 tätig ist. Sie war von 2002 bis 2006 Gruppenkommandantin und von 2007 bis 2012 Verwalterin.

Als Kommandantin sind Baumgartner die Kameradschaft innerhalb der Wehr, die Sicherung des Feuerwehr-Nachwuchses und die stetige Aus- und Weiterbildung besonders wichtige Anliegen. Auf die Frage, ob man als Frau in der Feuerwehr schief angeschaut wird, meint Baumgartner: „Am Anfang war eine gewisse Skepsis da, die hat sich mit der Zeit gelegt und die Kameradschaft hat gepasst. Heute ist es nicht anders als bei einem Mann.“

Dass Silke Baumgartner an der Spitze der Salmannsdorfer Ortsfeuerwehr ihren „Mann“ stehen wird, da ist sich auch Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Ferscha sicher: „Mit ihrer  Durchsetzungspower und ihrer Achtsamkeit bin ich davon überzeugt, dass sie gute Voraussetzungen für das Amt der Kommandantin hat.“

Von Michaela Grabner (BVZ)

Zurück
Salmannsdorf-Neue-Kommandantin.jpg